Prag: Der Letna-Park

Der Letna-Park (Park am Sommerhügel) ist wohl einer der schönsten Parks in Prag. Von einer Anhöhe bietet sich der Blick die Moldau und das Prag der goldenen Dächer. Ehemals stand hier das Stalin-Denkmal, welches dann aber nach dessen Tod 1962 gesprengt wurde. Übrig blieb lediglich der äußerst robuste Sockel. In den 90ern stand an der gleichen Stelle eine überlebensgroße Statue des Sängers Michael Jackson, der zu dieser Zeit ein Konzert in der Moldau-Metropole gab.

Blick vom Letna-Hügel auf die Moldau, Richtung Süden. Foto: Kountouroyanis
Blick vom Letna-Hügel auf die Moldau, Richtung Süden. Foto: Kountouroyanis
Blick vom Letna-Hügel auf die Moldau, Richtung Norden. Foto: Kountouroyanis
Blick vom Letna-Hügel auf die Moldau, Richtung Norden. Foto: Kountouroyanis

Der Letna-Park ist aber noch aus ganz anderen Gründen ein besonders schöner Ort in Prag. Allabendlich versammeln sich hier Hobby- und Profi-Fotografen aus aller Welt, um von der Anhöhe aus das illuminierte Prag zu fotografieren.

Das "Schlösschen". Rückseite. Foto: Kountouroyanis
Das „Schlösschen“. Rückseite. Foto: Kountouroyanis

Skateboardfahrer üben sich auf dem ehemaligen Sockel im Parkour, während darunter Studenten an Zapfanlagen halbe Liter Bier für ca. umgerechnet 1,50 Euro ausschenken. Oft wird hier im Sommer ein Freilichtkino aufgebaut, wo sich die Prager intellektuelle Szene anspruchsvolle Filme wie z. B. „Im Strahl der Sonne“ ansieht.

Foto: Kountouroyanis
Eingang zum Letna-Park von der Tram-Haltestelle „Chotkovy sady“. Foto: Kountouroyanis

An anderen Abenden wird der Ort zu einer Open Air Disko umfunktioniert. DJs scratchen dann auf originalen Vinyl-Platten, während junge Männer dazu in ruckigen Bewegungen den 80er Jahre Breakdance wieder aufleben lassen.

 

Sommerfest „Letní Letná“ vom 16. August bis 2. September 2018

Sommerfest Letní Letná. Foto: Kountouroyanis
Sommerfest Letní Letná. Foto: Kountouroyanis

Kommt man am Tag in den Park, so lohnt sich ein Ausflug zum „Schlösschen“, das heute als Café dient. Zu nicht ganz günstigen Getränkepreisen kann man hier nahe eines Abhangs bei einem Café den Ausblick auf die Stadt genießen. Unweit davon erstreckt sich ein großer Platz, der im Spätsommer für das alljährliche Sommerfest Letní Letná genutzt wird. Der nächste Termin naht schon und wird vom 16. August bis zum 2. September 2018 sein. Mehr Informationen gibt es auf: http://www.letniletna.cz/